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Die perfekte Landing Page Optimierung – 2 Beispiele

Die perfekte Landing Page Optimierung – 2 Beispiele

Deine Landing Page ist entscheidend. Das weißt du bestimmt. Denn wenn jemand auf deine Seite kommt soll er auch konvertieren. Also er soll was kaufen oder sich ein einen e-Mail Verteiler eintragen z.B. Aber was solltest du dabei beachten? Es gibt ja viele Tipps wie du deine Landing Page optimieren kannst. Auch viele Vorlagen zum perfekten Aufbau die man perfekt als Inspiration nehmen kann. Nicht nur wenn es um das Design geht sondern vor allem auch um den Text.

Aber das Problem für mich war, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sah. 😉

Dann habe ich ein Tutorial das ich selbst im Internet gefunden hatte, angewandt. Und dieses Best Practice möchte ich dir heute mitteilen. Meine Konversationsrate (Conversion Rate) ist enorm gestiegen. Und das mit sehr wenig Zeitaufwand. Wenn du dich jetzt fragst: „Landing Page, was ist das?“ ist dieser Artikel wohl nicht ganz ideal noch. Denn hier geht es jetzt um die Umsetzung. Also wie kann ich in WordPress oder mit einem Builder den maximalen Effekt rausholen.

1) System statt Produkt

Als ich diese neuen Tipps auf YouTube gesehen habe, hatte ich eine vom Design ansprechende Landing Page. Auch die Textbeispiele waren gut. Und auch die Anzahl der Bestellungen war ok. Aber da ich ja Perfektionist bin, wollte ich mehr.

Dann erfuhr ich vom System. Also man muss immer vom System sprechen. Nehmen wir mal folgendes Beispiel:

Mein Produkt XY führt dich zum Erfolg. Oder du sagst: Mein System mit dem ich …. führt dich zum Erfolg.

Das System gewinnt immer! Denn Leute wollen ein System kaufen das sofort funktioniert. Du nicht auch? Was ist dir lieber einfach lose Tipps über das Thema Landing Page erstellen. Oder willst du einen Builder, vielmehr eine Vorlage die du übernehmen kannst und sofort einsetzen?

Und so ist es bei allen Dingen! Du brauchst kein aufwendiges Tool für deine Landing Page. Vielmehr zählt es wenn du vom System sprichst. Das System gewinnt immer!

Manchmal kaufen wir uns eine Landing Page Template und denken das war es dann. Jetzt verkaufen wir wie wild. Aber das passiert in den meisten Fällen nicht. Weil wir solche Dinge vergessen.

Bei mir gabs aber nur ein Problem. Denn ich wollte kein neues Video bauen. Hatte ja schon ein Gutes. Aber ich wollte auch das Erfolgssystem auf meine Landing Page bringen.

Also entschied ich mich ein Bild zu machen mit einer großen Überschrift:

Der VIP Club ist mein exaktes Erfolgssystem, das ich bisher nur im Coaching verraten habe …

Und so siehst das auf meiner Landing Page für meinen VIP Club aus:

Als ich dieses Bild veröffentlichte, ist etwas Tolles passiert. Meine Verkäufe stiegen enorm! Und das nur wegen dieses Bilds. Nein es war nicht das Bild. Es war der Text. Und das zeigte mir wie enorm wichtig es ist vom System zu sprechen.

Vorher sagte ich immer: Du bekommst bei mir jeden Tag ein neues Video. Aber wer will das schon? Wer will nur Inspiration? Wir wollen ein System! Also denk dran wenn du das nächste Video für deinen Video Sales Letter (VSL) machst.

Ich habe dann auf meiner Landing Page zwei Videos nachgezogen. Und in allen Videos habe ich dann betont, dass es sich um ein System handelt.

2) Bilder komprimieren

Auf den zweiten Punkt wäre ich nicht so einfach gekommen. Denn ich bin Marketer und kein Techniker. Aber es gibt einen Grund, dass deine Leute bei dir nicht kaufen. Einen wichtigen Grund. Und das obwohl du eine super Landing Page hast. Ein tolles Design und auch deine Verkaufstexte sind einzigartig.

Und das ist die Ladezeit deiner Website. Wenn die schlecht ist dann kann es nicht klappen. Aber Achtung, es gibt viele Tools da draußen die immer einen schlechten Speed anzeigen. Muss aber nicht so sein! Vor allem der Speedtest von Google zeigt oft auch bei tollen, schnellen Landing Pages, dass die angeblich langsam ist.

Ich habe die Ladezeit meiner Landing Page mit dem gratis Tool von GTMetrix getestet. Und dort habe ich dann meinen großen Fehler entdeckt:

Meine Bilder auf der Landing Page waren nicht komprimiert. Und das ist ein großer Fehler! Denn die meisten Käufer verlierst du weil deine Landing Page langsam ladet!

Ich habe dann alle meine Bilder mit einem einfachen, kostenlosen Tool komprimiert. ConvertImage heisst das. Es gibt vom Design her auch bessere. Aber die Komprimierung war von der Qualität und von der Einsparung her hier am Besten. Darum kann ich dir das sehr ans Herz legen.

Ich hatte viele Bilder die so ca 85 kb hatten. Hört sich nicht viel an. Aber wenn du viele Bilder auf deiner Landing Page hast wird das auch viel an Speicher brauchen. Und an Ladezeit. Ich habe ein 85 kb Bild auf bis zu 30 kb reduziert. Und es sieht für den Interessenten komplett gleich aus.

Der Aufbau meiner Landing Page war ja wirklich gut. Aber ich hatte einen Block drinnen der mir einfach von meinem Landing Page Builder so angeboten wurde. Es war ein Bilder Block. Und der hatte 85 (!) Bilder drinnen. Das war eine große Bremse für meinen Erfolg.

Darum habe ich dann sofort all diese Bilder rausgenommen. Denn nur so konnte ich die Landing Page Optimierung ideal und perfekt für mich machen. Das tat weh. Aber es wirkte. Als ich dann die Seite über mein Handy aufrief merkte ich gleich wie schnell das alles nun ging.

Mein Tipp an dich: Gehe alle Bilder durch. Und entscheide welche Bilder für dich absolut wichtig sind. Wenn du ein wichtiges Bild hast dann komprimiere es. Wenn es nicht so wichtig ist lösche es raus. Denn es ist nur Ballast. Du kannst dir die besten Templates kaufen. Aber wenn die Ladezeit schlecht ist, dann hilft dir alles nix.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Erfahrungen helfen. Es soll ein kleines Tutorial für dich sein. Eine Hilfe damit du einfach noch mehr Erfolg mit deiner bestehenden Landing Page hast.

Eines noch: Ich weiß ja nicht in welcher Branche du unterwegs bist. Versicherungen, Network Marketing, Direktvertrieb, Affiliate Marketing, klassisches Online Marketing. Aber es ist eigentlich egal. Denn diese zwei Tipps gelten für jede Branche.

Überlege dir bitte mal: Was ist dein System? Was ist es, dass du Leuten gibst als Generator für den Erfolg? Und welche Bilder sind wichtig um dein Business oder Produkt oder Dienstleistung ideal rüberzubringen?

Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Optimierung deiner Landing Page. Und setze bitte diese zwei Tipps um. Denn es ist absolutes Best Practice. Und das aus meiner Praxis.