DoTerra Kundendienst Österreich: Achtung als Berater!

DoTerra Kundendienst Österreich: Achtung als Berater! Denn du solltest das auf keinen Fall darüber sagen.

DoTerra ist ein Unternehmen, das ätherische Öle und andere natürliche Wellness-Produkte vertreibt. Als Network Marketing Unternehmen verkauft DoTerra seine Produkte über unabhängige Vertriebspartner, die durch Empfehlungen neue Kunden und Partner gewinnen.

In Österreich scheint es jedoch ein heikles Thema zu sein, öffentlich über Erfahrungen mit dem DoTerra Kundendienst zu sprechen. Vertriebspartner berichten, dass Beiträge darüber auf Facebook und Instagram zu einer sinkenden organischen Reichweite führen können. Woran liegt das und wie kann man das Problem umgehen?

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DoTerra Kundendienst Österreich: Achtung als Berater!

Warum sinkt die Reichweite bei Kritik am Kundendienst?

Es gibt verschiedene mögliche Gründe, warum Beiträge über negative Erfahrungen mit dem DoTerra Kundendienst die organische Reichweite auf Facebook und Instagram senken können:

  • Algorithmus erkennt Negativität: Die Algorithmen von Facebook und Instagram sind darauf trainiert, weniger engagierende oder negative Inhalte zu drosseln. Beiträge über Probleme mit dem Kundendienst fallen vermutlich in diese Kategorie.
  • Community reagiert negativ: Viele Vertriebspartner und Kunden von DoTerra identifizieren sich stark mit der Marke. Kritik am Kundendienst kann daher Gegenwind aus der eigenen Community provozieren, was die Reichweite senkt.
  • Verstößt gegen Richtlinien: Direkte Beschwerden über ein Unternehmen verstoßen möglicherweise gegen die Richtlinien von Facebook und Instagram. Dies kann ebenfalls zu Einschränkungen der Reichweite führen.

So spricht man erfolgreich über den DoTerra Kundendienst

Auch wenn direkte Kritik am DoTerra Kundendienst die Reichweite senkt, gibt es smarte Wege, das Thema anzusprechen ohne gegen Richtlinien zu verstoßen oder die Community vor den Kopf zu stoßen:

  • Positiv formulieren: Anstatt sich über den Kundendienst zu beschweren, kann man Verbesserungsvorschläge positiv formulieren. Zum Beispiel: „Wie könnte DoTerra seinen Kundendienst in Zukunft noch kundenfreundlicher gestalten?“
  • Sachlich bleiben: Emotionale Beschwerden sind kontraproduktiv. Man sollte sachlich und konstruktiv bleiben. Das schafft Verständnis und erzeugt keine Abwehrreaktionen.
  • Lösungen aufzeigen: Wenn man ein konkretes Problem mit dem Kundendienst schildert, sollte man auch einen Lösungsvorschlag machen. Das wirkt ausgewogen und kompetent.
  • Vorteile hervorheben: Produktvorteile, positive Aspekte der Community und die eigene Begeisterung für DoTerra sollten in Beiträgen zum Kundendienst ebenfalls betont werden.
  • Alternativen nutzen: Statt auf Facebook und Instagram kann man Erfahrungen mit dem Kundendienst auch in einer geschlossenen DoTerra Vertriebspartner-Gruppe teilen.
  • Direkte Erwähnungen vermeiden: Markenaccounts von DoTerra sollte man in kritischen Beiträgen nicht direkt erwähnen oder vertaggen.

Mit einem konstruktiven, lösungsorientierten Ansatz lässt sich das wichtige Thema Kundendienst ansprechen ohne die organische Reichweite zu gefährden. So können Vertriebspartner wertvolles Feedback geben und zugleich ihre Reichweite auf Facebook und Instagram weiter ausbauen.

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Dein Willi

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