Network Marketing: Gefährlich oder nicht?

Network Marketing: Gefährlich oder nicht? Ich selbst war mal im Multi Level Marketing. Und ich möchte dir diese Frage ganz genau beantworten. Denn ich habe gute und schlechte Zeiten erlebt. Und mir wurde viel versprochen, aber nicht immer gehalten.

Kurz zu mir: Nach 16 Jahren habe ich beim 10. Anlauf den Sprung an die Spitze geschafft. Und bin dann aber ausgestiegen um nur mehr Trainer zu sein.

Network Marketing: Gefährlich oder nicht?

Das echte MLM ist natürlich nicht gefährlich. Aber die Abgrenzung zum illegalen Pyramidenspiel oder Schneeball ist nicht immer klar. Denn es kommt manchmal auf Details an. Der entscheidende Punkt ist ob wirklich, und echte Waren bewegt werden. Oder ob es nur um den Schein geht. Also ob man nur mit Starterpaketen oder anderen „Wunderwaffen“ versorgt wird.

Dann ist es gefährlich. Denn dann kannst du schnell mal auch viel Geld verlieren. Mir ist das auch schon passiert. Da hatte ich tausende Euros nur für solche Einstiege gezahlt. Aber im Grunde ist Network Marketing nicht gefährlich. Weil es ein Business ist, das schon etabliert ist. Und seit über 30 Jahren am Markt ist.

Ich selbst habe mir mein Network Marketing Business nur online, mit Facebook aufgebaut. Also beim zehnten Mal dann, denn zuvor hatte ich nur mit den alten Methoden gearbeitet. Und darum möchte ich dir paar wichtige Tipps in der Arbeit mit Facebook mitgeben. Denn wenn man das nicht kennt wird es gefährlich. Aber nur weil man seinen eigenen Erfolg blockiert.

Gefährlich den Erfolg im Network Marketing auf FB: Den Namen der Firma promoten

Ich weiß, dass das sehr oft gemacht wird. Fast jeder, der im Network startet, macht das. Man ist ja top motiviert. Und man will hinter der Firma stehen. Also beginnt man Postings zu machen am (Achtung) privaten Facebook Profil. Damit bekommt man auch die ersten Verkäufe. Weil es immer auch Menschen gibt, die alles Mögliche kaufen. Aber danach kommt die Stagnation.

Auf was ich jetzt raus machte ich das hier: Facebook und auch Instagram wollen das seit geraumer Zeit nicht mehr. Wenn man die MLM Firma erwähnt, kommt man in eine Art Sperre. Das bedeutet, dass das Posting nicht mehr angezeigt wird. Warum das so ist? Schuld daran ist das sogenannte Wortmarken-Update. Also wenn man eine geschützte Marke erwähnt, dann verliert man komplett an Sichtbarkeit.

Die ganze Entwicklung kam durch TikTok. Denn viele auf Facebook haben einfach ihr Tik-Tok Video genommen und auf FB und Insta hochgeladen. Und das wollten die dann irgendwann nicht mehr. Auch verständlich. Ich habe dazu einen Test gemacht. Und habe das Wort Facebook (ist ja eine Marke) verwendet. Noch nie hatte ich so wenige Aufrufe wie bei diesem Posting. Also: Am Besten nicht den Namen der Network Marketing Firma verwenden.

Gefährlich für den Erfolg im Network Marketing auf FB: Konto Status nicht kennen

Grundsätzlich ist es völlig egal was wir auf Facebook tun. Denn wir agieren da mit unserem privaten Facebook Konto. Auch wenn wir zum Beispiel eine Gruppe oder eine Seite eröffnen. Denn wir müssen ja diese mit dem Profil erstellen. Und sämtliche Postings, die wir machen, sind alle vom privaten Profil aus. Vor paar Wochen hat Facebook uns eine neue Funktion gegeben. Damit wir den Kontostatus prüfen können.

So schaut das dann aus:

Network Marketing gefährlich 1
Was passiert, wenn wir darauf klicken? Wir kommen auf diese Seite hier:

Und dort finden wir auch die entscheidende Information. Denn hier steht dann, ob dein Konto eingeschränkt ist oder nicht. Und diese Info solltest du ernst nehmen. Denn sonst wird es für deinen Erfolg gefährlich im Network Marketing.

Wenn du hier eine Einschränkung hast, dann hast du auch eine bei der Sichtbarkeit. Denn das hängt eng zusammen. Also auf jeden Fall gleich mal in deinem Konto nachsehen. Denn das ist wichtig für deinen Erfolg.

Gefährlich für deinen Erfolg im Network Marketing auf FB: Eine Facebook Fan Page zu haben

Naja, ich weiß schon, dass 90% genau damit starten im MLM. Sie eröffnen eine Seite. Denn damit können Sie dann neue Kunden und Partner gewinnen. Weit gefehlt! Denn eine Seite hat heutzutage kaum mehr noch Reichweite. Warum das so ist? Weil Facebook das gezielt macht, damit du dort dann Werbung schaltest, weil du halt keine Reichweite hast.

Ganz anders ist das mit einer Facebook Gruppe. Denn hier gibt es die neuen öffentlichen Gruppen. Aber nur bei denen geht das, was ich dir gleich erzähle.

Du kannst damit massiv an Reichweite gewinnen. Schau dir mal hier meine Facebook Gruppe Momentum Macher an:

Was du hier oben siehst sind die Reaktionen auf ein Posting. Und das sogar bei einem Verkaufsvideo. Echt. Wie das geht? In dem man die neuen Regeln im Algorithmus kennt. Und in dem man die neue Art von Gruppen nutzt. Es gibt ja verschiedenste Arten von Gruppen.

Und gefährlich für deinen Erfolg im Network Marketing wird es, wenn du die falsche Art wählst. Denn wenn du z.B. private Gruppen erstellst, dann hast du kaum Reichweite. Ein Beispiel aus der Praxis. Vor paar Wochen sah ich diese Beschwerde. Da regte ich sich eine Frau auf, dass ihre Konkurrenz-FB-Gruppe tausende neue Mitglieder gewonnen hatte. Und sie nur paar wenige.

Warum das? Weil die neue Gruppe der Konkurrenz auf die neue öffentliche Gruppe umgestellt wurde. Und sie hatte eben nur eine private Gruppe. Und das ist der entscheidende Punkt.

Darum die ganz klare Empfehlung: Setze auf die neue öffentliche Gruppe.

Wie das geht? Ich habe für dich ein Schritt-für-Schritt-Training gemacht. Das kann ich dir hier zusenden:

Rock it!

Dein Willi

PS: Also Network Marketing ist nicht gefährlich. Vielleicht für deinen Erfolg. Denn du musst schon die richtigen Aktionen setzen gerade auf Facebook.

PS: Jetzt verrate ich dir, wie ich 210k Monatsumsatz im 7. Monat ohne Namensliste gemacht habe: Hier zur Schritt-für-Schritt-Anleitung in meiner Facebook Gruppe mit über 27.000 Networkern.