Ist das Cellagon Beraterportal schlecht?

Das Cellagon Beraterportal ist eine wichtige Unterstützung für viele Partner dort. Allerdings gibt eine Sache, die du darüber wissen musst. Diese stammt nicht von mir. Und sie wird wahrscheinlich vielen gar nicht so bekannt sein.

Ist es gut?

Ich schreibe dir nun, was mir eine Beraterin von dort geschrieben hat. „Willi, das Portal ist echt gut. Ich habe dort viele wichtige Tipps erhalten. Aber in deiner Facebook Gruppe habe ich ganz andere Sachen erfahren. Deine Tipps haben mir geholfen, viele neue Kunden aufzubauen.“

Darauf möchte ich kurz eingehen. Nein, es geht mir nicht darum, anzugeben. Und zu sagen, dass ich besser bin. Denn das stimmt so nicht. Es ist für mich völlig klar, dass man dort nicht über die neuesten Algorithmusänderungen Bescheid wissen kann.

Denn ich selbst bin ja „nur Trainer“. Habe aber zig Stunden jede Woche damit zu tun, die vielen Updates zu verarbeiten. Wie soll man dann, ohne sein Stammgeschäft zu vernachlässigen, diese Updates als Firma weitergeben. Das geht nicht!

Ich kenne den Algorithmus im Detail.

Das ist nicht deren Aufgabe

Und das muss die Firma auch nicht. Denn die haben die Aufgabe, ihre Produkte weiterzuentwickeln. Und zu schauen, ob die ihre Auszahlungen pünktlich erhalten (Ja, das ist dort immer so!). Und eventuell die Lieferkette noch zu verkürzen.

Und viele andere Aufgaben noch. Ich finde, die machen das toll dort. Denn ich kenne viele, die sehr zufrieden damit sind.

Ein Tipp noch

Ok, ich möchte dich nicht gehen lassen, ohne dir einen kleinen Tipp mitzugeben. Bereit?

Achte auf die Health Claims Verordnung der EU. Was ist das? Ein bindendes Gesetz. Darin steht unter anderem, dass man keine Heil- und Wirkaussagen machen darf. Angenommen, du machst jetzt ein Vorher-Nachher-Bild. Und du postest das. Dann bekommst du sofort weniger Reichweite. Aber eventuell auch Probleme mit dem Gesetzgeber. Denn wenn du das machst, suggerierst du ja auch, dass das jeder mit dem Produkt erreichen kann. Das Bild selbst ist eine Grauzone.

Aber wenn du das Bild noch mit dem Text „in 4 Wochen“ oder so verzierst, wird es brenzlich. Denn das ist eine klare Wirkaussage. Und diese ist verboten in der EU. Ich würde dir wirklich den Rat geben nicht damit zu arbeiten, denn auch die Leute wollen das nicht sehen.

Und genau das ist der Punkt. Schön, wenn du dort vieles lernst. Aber wichtig ist, dass du auch die Regeln kennst, die dort herrschen. Und es hat im letzten Algorithmus Update klar gesagt: Wir reduzieren die Promotion für solche Postings. Also damit würde es schwierig werden wirklich Erfolg zu haben.

Ein Satz noch, der wichtig ist für die Vermarktung: „Es darf keine Veränderung der Körperfunktion sichtbar sein, die Ängste beim Zuschauer auslöst!“ Und genau das sollte man immer hinterfragen.

Da die neue Situation für manche verwirrend ist, habe ich ein Video-Training gemacht.

Rock it!

Dein Willi